Seite auswählen

Wie oft habe ich mich darüber nicht bereits geärgert. Man hat eine Datenbank und ein eigenes kleines CMS aufgebaut. Dann, wenn man sein Html-Formular mittels PHP mit Daten über die MySql-Datenbank füllen lassen möchte, kommt es doch tatsächlich immer wieder zu dem Problem, dass in Input-Feldern keine Anführungszeichen/Hochkomma korrekt dargestellt werden können.

Soll heißen, dass die Ausgabe mittels PHP nur soweit geht, bis das Anführungszeichen/Hochkomma an der Reihe ist. Danach wird die Ausgabe abgebrochen. Eigentlich ja auch verständlich, da ein Anführungszeichen/Hochkomma bei der Programmierung einen wichtigen Platz einnimmt und in diesem Fall dann eine falsche „Abtrennung“ hervorrufen würde.

Hier ein Beispiel:

<input type=’text‘ value=’DATEN VON DER DATENBANK‘ … />

Das rot markierte Hochkomma würde hier eben bereits vorzeitig das value beenden und somit einen Fehler verursachen.

Die einfachste Lösung für dieses Problem ist folgender PHP-Befehl:

htmlspecialchars(#DB DATEN#, ENT_QUOTES)