Seite auswählen

Nicht nur Windows-Umsteiger werden sie beim MacBook Pro vermissen: die Entf.  -Taste. Diese Taste ist nur auf den Mac-Tastaturen mit Nummernblock zu finden. Sonst fehlt sie leider.

Für alle, die jetzt auf Anhieb vielleicht nicht wissen, was genau ich mit der Entf.  -Taste meine, dass ist die Taste, die „nach rechts“ löscht.

Verzweifeln muss man allerdings nicht, weil diese Taste keine Berücksichtigung gefunden hat. Mit Shortcuts bieten sich hier nämlich gleich zwei alternative Lösungen:

fn und    ← (Backspace, Rückschritttaste)

oder einfach

SHIFT () und    ← (Backspace, Rückschritttaste)

Beide Kombinationen ersetzen die Entf.  -Taste, wobei die zweite Version zB bei meinem MacBook Pro Retina nicht funktioniert (bzw. nicht in allen Programmen).


An dieser Stelle ist vielleicht auch interessant, dass die Tastenkombination ALT  und    ← (Backspace, Rückschritttaste) ein ganzes Wort nach links löschen kann.