Seite auswählen

Immer wieder gebraucht, trotzdem muss ich oft nachsehen, wie genau ich am besten und am schnellsten die komplette Adresszeile des Browsers auslesen kann. Aus diesem Grund möchte ich hier eine Funktion veröffentlichen, mit der man das recht einfach machen kann. Man könnte sich eigentlich angewöhnen, diese kleine Funktion gleich automatisch immer in seine Funktions-Datei aufzunehmen, damit man bei Bedarf nicht immer danach suchen muss. Fünf Zeilen Code fallen im Bezug auf die Ladezeit ja auch nicht wirklich ins Gewicht.

So, hier nun meine kleine Lösung zum Auslesen der kompletten Adresszeile mittels PHP:

function Url() {
$url = ( $_SERVER[„HTTPS“] != ‚on‘ ) ? ‚http://‘ : ‚https://‘;
$url .= $_SERVER[„SERVER_NAME“];
$url .= $_SERVER[„REQUEST_URI“];
return $url;
}

Ausgeben kann man die Funktion dann mit folgender Zeile:

echo Url();

Solltet ihr eine einfachere Lösung dafür kennen oder bei meinem Vorschlag vielleicht etwas vergessen worden sein, dann würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr mir das mitteilt.